Projekte.CarBoTUC_sumo (Struktur)


Sumo-Spiel mit ct'Bot

Es soll folgendes Verhalten programmiert werden. Zwei Fahrzeuge befinden sich in einem Kreis und versuchen sich gegenseitig aus dem Kreis zu schieben. Die Kreislinie ist so dick, dass sie mit dem Bodensensor detektiert werden kann. Die Fahrzeuge sind so zu programmieren, dass sie die eigene Position im Kreis bestimmen und den Gegner orten können und aus beiden Informationen eine geeignete Verhaltensstrategie ableiten.

Teilnehmer: Markus Marangone (Praktikum im Schwerpunkt Technische Informatik)

Arbeitsschritte

  • Einfache Programm mit einer blinkenden LED für den Roboter entwickeln und Testen. Termin 18.05.09
  • (Sensor-) Konzept für die Ortung des Gegnerroboters entwickeln und testen
  • Konzept und Programm für die Positionsbestimmung relativ zum Kreisrand
  • Verhaltenskonzept auf Papier definieren (Stichwort Subsumptionsarchitektur).
  • Progragrammentwicklung, Test und Abschlussvorführung

geplanter Fertigstellungstermin 9/2009; die Ausarbeitungen und Programme sind als On-Line-Dokumente in der üblichen Weise auf dem Server zu hinterlassen


Autor: gkemnitz, Letzte Änderung: 14.04.2011 15:10:02


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